Medion Premium Küchenmaschine

Es ist rot, modern, stylisch und mit allerhand nützlichem Zubehör ausgestattet, mein neues Küchenhelferlein. Die Medion Premium Küchenmaschine ist ein richtiger Farbklecks in der Küche. Doch nicht nur das, mit 1000 Watt Leistung steckt ordentlich Power in ihr.

Ich habe mich die Tage noch mit einer lieben Freundin darüber unterhalten, welche Farbe mir bei einer Küchenmaschine gefallen würde. Dass ich kurze Zeit später selbst eine in meiner absoluten Wunschfarbe entgegen nehmen durfte, konnte ich nicht ahnen, ein Träumchen. Möglich gemacht hat dies das Team vom gofeminin Testlabor. Als eine von 10 Testerinnen darf ich die Medion Premium Küchenmaschine* ordentlich wirbeln lassen.

Medion Premium Küchenmaschine

Lieferumfang:

Premium Küchenmaschine MD 16480
Flachrührer mit Doppel-Silikonaufsätzen
Knethaken
Schneebesen aus Edelstahl
Drehbarer Spritzschutz mit Einfüllschütte aus leicht-flexiblem Kunststoff
Fleischwolf
Einfülltablett
Stopfer
3x Lochscheiben
4x Pasta-, 2x Wurst- & 2x Kebabaufsatz
3 versch. Gebäckvorsätze

Ausstattung:

Leistung max. 1000 Watt
Zum Mischen, Kneten und Rühren geeignet
Planetengetriebe aus Metall für beste Performance und Langlebigkeit
Robustes, schweres Gehäuse aus massivem Druckgussaluminium
Drehknopf mit 8 Geschwindigkeitsstufen
Mit zusätzlichem Impuls-Schalter
Betriebskontrollleuchte
Kippbarer Motorkopf mit Sicherungshebel
Edelstahlschüssel mit ergonomischem Handgriff und ca. 4,6L Kapazität
Schüssel-Arretierung für sicheres Arbeiten
Entriegelungsknopf zur einfachen Abnahme des Fleischwolfs
Überhitzungsschutz
Antirutschfüße für einen sicheren Stand
Preis: 249 €

Soweit die technischen Facts.

Der Küchenmaschine liegt eine ausführliche Bedienungsanleitung bei, was ich persönlich begrüße, so kann ich mich Schritt für Schritt mit den Möglichkeiten vertraut machen und bei offenen Fragen nachblättern.

Medion Premium Küchenmaschine

Ich liebe den Duft von Frischgebackenem, wenn er durch das ganze Haus zieht. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit hat er eine besondere Bedeutung für mich und erinnert mich an meine eigene Kindheit. Deshalb freue ich mich am meisten darauf, Teig mit der Maschine zuzubereiten, was aber nicht heißen soll, dass ich die anderen Funktionen nicht auch nutzen werde.

Neben Teig für Kuchen, Plätzchen & Co. lässt sich Spritzgebäck, Pasta, Wurst, Kebab und Hackfleisch herstellen.

Medion Premium Küchenmaschine

Oben links auf dem Bild seht Ihr die Entriegelungsfunktion, so könnt Ihr den Motorkopf bequem nach hinten kippen, um die Aufsätze zu wechseln.

Umfangreiches Zubehör sorgt für den vielseitigen Einsatz der Maschine.

Dort wo Ihr das Medion-Emblem seht, wird der Aufsatz für den Fleischwolf angebracht. Dazu wird der Knopf links daneben gedrückt, die Klappe mit dem Emblem entfernt und der Fleischwolfaufsatz aufgesteckt. Das werde ich Euch demnächst noch genauer zeigen.

Die Rührschüssel aus Edelstahl fasst mit bis zu 4,6 l eine ordentliche Menge.

Medion Premium Küchenmaschine

Das Gerät ist hochwertig verarbeitet und steht sicher und fest auf seinem Platz, zum einen durch seine Schwere und zum anderen durch die Antirutschfüße in Form von Saugnäpfen. So wackelt nichts und es gerät auch nichts aus dem Gleichgewicht, selbst wenn die höchste Stufe eingeschaltet wurde. Die Lautstärke der Maschine empfinde ich als angenehm.

Medion Premium Küchenmaschine

Sobald die Maschine an den Stromkreis angeschlossen ist, blinkt das rote Bereitschaftslämpchen und signalisiert, dass das Gerät betriebsbereit ist. Im Betrieb leuchtet das Lämpchen durchgängig blau.

Zuerst habe ich mich an einen Kuchen “herangewagt”, genauer gesagt einen Blechkuchen.

Medion Premium Küchenmaschine

Bei der Zubereitung des Teiges gab es keine Probleme. Ich habe hierfür den Rührhaken eingesetzt. Die Maschine verrührte souverän die Zutaten. Der Teig war ruckzuck fertig. Den Spritzschutz habe ich für die Fotos weggelassen. Er bietet einen guten Schutz vor ungewollten Spritzern.

Da ich vorher noch keine Küchenmaschine besessen habe und meinen Teig immer mit dem Mixer hergestellt habe, stand ich schon recht beeindruckt davor und habe festgestellt, wie bequem doch so ein Gerät zu handhaben ist.

Medion Premium Küchenmaschine

Länger als 5 Minuten solltet Ihr das Gerät nicht auf höchster Stufe arbeiten lassen, danach braucht es eine knapp 10-minütige Pause, aber bisher habe ich die höchste Stufe nur ganz selten gebraucht und dann auch nicht so lange.

Ich bin gespannt, wie ich bei der Zubereitung von schwererem Teig, wie z. B. Brotteig, zurecht komme.

Medion Premium Küchenmaschine

Für die Creme habe ich Sahne schlagen lassen und hierfür den Schneebesen verwendet. So macht Kuchen backen Spaß. Das spätere Ergebnis kann sich doch wohl sehen lassen oder? Lecker!

Medion Premium Küchenmaschine Blechkuchen

Rezept:
o 200 g Margarine o 200 g Zucker o 2 Eier o 400 Mehl o 1 Packung Backpulver o etwas Milch o 3 Päckchen Vanillezucker o 250 g Quark o 2 Becher Sahne o Bananen o Pfirsichstückchen o 1 Päckchen Sahnesteif o Kakaopulver

Zubereitung:
Die Margarine mit dem Zucker schaumig rühren und nach und nach unter Rühren die Eier, Mehl und Backpulver hinzugeben. Etwas Milch unterrühren, so dass der Teig schön locker wird. Den Teig auf ein Backblech streichen und bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen.

Für die eine Hälfte des Kuchens Bananen längst in zwei Teile schneiden und auf den ausgekühlten Kuchen legen. Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker schlagen, dann mit dem glatt gerührten Quark mischen. Cie Creme auf die Bananen streichen und auf die andere Hälfte des Kuchens verteilen. Auf die zweite Hälfte habe ich die Pfirsichstücken verteilt. Ihr könnt natürlich genauso gut nur Bananen oder nur Pfirsiche oder ganz anderes Obst verwenden oder auch komplett weglassen. 😉 Anschließend noch ein wenig Kakaopulver über den Kuchen sieben.

Mein erster Eindruck von der Medion Premium Küchenmaschine ist definitiv positiv. Sie lässt sich einfach bedienen und meistert ihre Aufgaben vorbildlich.

Jetzt suche ich allerdings noch jemanden, der mir hinterher die Küche saubermacht! 😉

In meinem nächsten Beitrag zeige ich Euch, was ich noch so ausprobiert habe und ob es gelungen ist.

Wie gefällt Euch das Maschinchen?

Welches Helferlein benutzt Ihr für solche Aufgaben in der Küche?

Gut gerührte Grüße –

Eure

 

Unterschrift

 

Ein ganz herzliches Dankeschön an das gofeminin Testlabor, das mir diesen Test ermöglicht.

Familienmensch, Mama², Quasselstrippe, DramaQueen, Lachtaube, Träumerin und Genießerin. Ich stehe mitten im Leben, nehme mich selbst nicht zu ernst und finde, mit einer gesunden Portion Humor lebt es sich einfach besser. Das Leben ist farbenfroh und es gibt so viel Interessantes, über das es sich zu schreiben lohnt.

3 Kommentare

  1. Also ich habe vor ca. 15 Jahren vom GöGa geschenkt bekommen. Sie funktioniert noch immer einwandfrei und kommt häufig zum Einsatz, insbesondere Kuchenteige werden wunderbar locker. Ein Becher Sahne läßt sich auch gut schlagen. Ich habe auch den Aufsatz zum Korn mahlen (Keramikmahlwerk) und bin damit zufrieden. Ein Kuchenteig lässt sich richtig gut rühren und schlagen, da ist mir ein Quirl für meinen Rheumaarm nicht so angenehm. AUsserdem habe ich das Schneidezusatzteil und schneide meinen Weißkohl für Sauerkraut. Ich würde mir die Maschine wieder kaufen.

    • Moinsen,

      das klingt super, freut mich, dass du so zufrieden mit deiner Maschine bist. Ein Schneideaufsatz fehlt bei meiner Maschine leider. Viel Spaß noch beim Backen und Kochen! 🙂

      Ein schönes Wochenende und liebe Grüße –

  2. Ich bin von der Maschine begeistert, sie sieht nicht nur gut aus,sie ist auch gut. Kann ich nur empfehlen. Der starke Motor bringt gute Ergebnisse,habe Fleischwolf, Rühr- und Knethaken ausprobiert und bin zufrieden.

Kommentieren

Bitte hier den Text eingeben!
Bitte hier den Namen eingeben