Sie ist momentan in aller Munde und das im wahrsten Sinne des Wortes, man kommt einfach nicht an ihr vorbei… Dubai Schokolade. Die süße Köstlichkeit mit der crunchigen Pistazienfüllung ist ein Gaumenschmaus für alle Schokoladenliebhaber. Bekannt geworden ist sie durch Tik Tok und wird geradezu gehypt. Kein Wunder also, dass wir als bekennende Naschkatzen recht schnell angefixt waren.
Das Original hört auf den Namen „Can’t Get Knafeh of It“ und ist eine Kreation des in Dubai ansässigen Chocolatiers Fix (Kurzform für „Freakin‘ incredible xperience“). Der Riegel enthält knuspriges Kataifi, das aus dünnen Teigfäden besteht und deshalb auch als Engelshaar bekannt ist, Pistazien, Tahini-Paste – eine Paste aus feingemahlenen und gerösteten Sesamkörnern und einer ordentlichen Portion Schokolade. Die ursprüngliche echte Dubai Schokolade lässt sich übrigens nur in diesem Shop bestellen.
Die kostspielige und kalorienreiche Leckerei fand schnell Nachahmer und mittlerweile gibt es sie von den verschiedensten Anbietern – allerdings immer noch sehr hochpreisig – zu kaufen. Zum Glück finden sich etliche Rezepte der süßen Sünde im Net. So sind wir selbst zu Chocolatiers geworden und haben unseren Spaß daran gefunden. Auch wenn die benötigten Zutaten recht teuer sind, ist es immer noch wesentlich günstiger und ergiebiger, das Schmankerl selbst herzustellen.
Die Mengenangaben variieren von Rezept zu Rezept. Hier solltet Ihr einfach schauen und ausprobieren, welche Zusammensetzung Euch am besten schmeckt.
Zutaten
- 300 g Vollmilchschokolade
- 100 g weiße Schokolade
- 150 g Kataifi (auch Kadayif genannt)
- 100 g Pistazienmus, notfalls geht auch Pistaziencreme
- 1 TL Tahini – Sesampaste (notfalls geht auch Erdnussbutter)
- 35 g Butter
Vorbereitungen und Einkauf der Zutaten
Ihr braucht eine Silikonform oder eine andere flexible Form, in der Ihr Eure Dubai Schokolade kreiiert und aus der Ihr sie später gut herausbekommt. Wir haben beim ersten Versuch eine starre Form genommen und die Schokolade leider nur völlig auseinandergebröselt herausbekommen. Das tat dem Geschmack zwar keinen Abbruch, sah aber nicht gerade sehr appetitlich aus. Wir haben eine Silikon-Kuchenform ein wenig zweckentfremdet.
Außerdem benötigt Ihr einen Topf und ein kochfestes Gefäß, um die Schokolade im Wasserbad zu schmelzen, sowie eine Pfanne für das Engelshaar-Gebäck. Die üblichen Helferchen wie Löffel, Messer und Pfannenwender kommen auch zum Einsatz.
Während ihr die Schokolade und Butter in nahezu jedem Supermarkt oder Discounter bekommt, schaut’s mit dem Kataifi – dem Engelshaar, Tahini – der Sesampaste, und dem Pistazienmus ein wenig schwieriger aus. Auch wenn mittlerweile einige gut sortierte Supermärkte diese Produkte fest mit ins Sortiment aufgenommen haben, sind sie in vielen Ortschaften doch recht schwierig zu bekommen. In türkischen/arabischen Supermärkten werdet Ihr garantiert fündig. Hier haben auch wir unsere Zutaten vervollständigen können. Das Engelshaar findet Ihr dort übrigens in der Kühltheke.
Die Zubereitung
Die Zubereitung ist nicht schwer, allerdings solltet Ihr Euch dafür Zeit nehmen. Es ist wichtig, die Schokolade vor jeder neuen Schicht ein wenig aushärten zu lassen, damit sie nicht ineinander laufen.
Zunächst nehmt ihr euch die weiße Schokolade vor, zerbrecht sie in Stücke und lasst sie über einem Wasserbad langsam schmelzen. Eine kleine Menge – ca. 3 EL – der geschmolzenen weißen Schokolade nehmt Ihr von der Masse ab und benutzt sie als Dekor, damit Eure eigens kreierte Dubai Schokolade Eure Handschrift bekommt. Als kleinen Zwischenschritt die Form für gut 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die restliche weiße Schoki stellt Ihr bei Zimmertemperatur zur Seite.
So bereitet Ihr die Füllung zu… Gebt das Engelshaar zusammen mit der Butter in eine Pfanne, bratet es goldbraun an und stellt es zur Seite. Mischt nun die restliche weiße Schokolade unter die Pistaziencreme und gebt die Tahini-Paste hinzu. Habt Ihr alles gut vermengt, gebt die crunchige Mischung zum Engelshaar und hebt sie unter, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
Jetzt wird es Zeit, die Vollmilchschokolade über dem Wasserbad schmelzen zu lassen. Holt die Form aus dem Kühlschrank und gebt eine angemessene Menge, am besten etwa die Hälfte, geschmolzener Vollmilchschoki hinein.
Dann heißt es wieder Geduld haben, denn die Masse sollte für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank, damit sie fest wird.
Der Endspurt
Im nächsten Schritt verteilt Ihr die Pistazienmus-Kataifi-Masse auf der Schokolade. Bedeckt die Masse dann mit der restlichen dunklen Schoki und verteilt die übriggebliebene weiße Schoki als Dekor auf der oberen Schicht.
Jetzt heißt es zum letzten Mal Geduld haben. Stellt Euer Meisterwerk am besten für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank. Danach könnt Ihr sie vorsichtig aus der Form lösen und schneiden. Nach dem Schneiden muss die Schoki nicht mehr kühlgestellt werden.
Da unsere Schoki recht dick geworden ist, haben wir Schokoladenwürfel daraus gemacht.
Wie uns die Dubai Schokolade schmeckt? Das crunchig-verführerische Leckerchen war ruckzuck weggenascht und hat uns richtig gut gemundet. Für kleine Süßmäulchen ist sie genau das Richtige.
Probiert’s doch einfach mal aus. Ich bin gespannt, wie Euch das feine Kalorienbömbchen schmeckt. Lasst es mich gerne wissen.
Sündhaft süße Grüße –
Eure
Weitere meiner Beiträge zum Thema Food findet Ihr hier.
Boah Tati, da möchte ich gleich zum Probieren kommen!
Liebe Grüße!
Hey Jenny,
leider schon alles wegschnabuliert! 😉 🙂
Liebe Grüße zurück, Tati
Danke für das Rezept. Mal sehen, ob ich dieses Engelshaar irgendwo bekomme. LG, Rahel
Hallo Rahel,
sehr gerne, in türkischen Läden garantiert. Lass mich gerne wissen, wo du’s bekommen hast. 🙂
Liebe Grüße zurück, Tati
Das Rezept muss ich ausprobieren. Ist echt Wahnsinn,was die für eine Tafel im Handel verlangen. LG Romy
Hallo Romy,
das stimmt, ich bin auch fast hinten rüber gefallen. 😛
Viele liebe Grüße zurück, Tati
Das sieht sündhaft lecker aus
LG Leane
Hallo Leane,
na, ja, einen Preis für die Optik werden wir wohl nicht bekommen, aber das macht dem Geschmack nichts aus. 😉 😀
Liebe Grüße zurück, Tati
Hallo Tati,
meine Freundin hat mir letzte Woche eine Tafel Dubai Schokolade geschenkt. Sie hat 2 Stück bestellt und ich hatte das Glück, auch in den Genuss zu kommen. Wir haben alle probiert, fanden sie lecker, schön knusprig und zugleich cremig. Wir würden aber alle nicht so viel für eine Tafel ausgeben. Das scheint uns übertrieben. Aber wie Du schon schreibst, ist die Schokolade viral gegangen.
Dein Rezept hört sich gut an und die Fotos sind vielversprechend. Eine schöne Geschenkidee für die Adventszeit oder Weihnachten. Selbst gemacht ist es ja 1000x schöner als gekauft. In vielen Geschäften ist wohl das Pistazienmus / die Pistaziencreme ausverkauft. Es kamen einige auf die Idee des Selberherstellens.
Lasst sie Euch gut schmecken.
Viele Grüße
smily
Hallo smily,
oha, ohne Pistazienmus ist’s natürlich schlecht. Selber machen ist da eine gute Alternative, sofern man noch Pistazien bekommt. 😉 Ist echt unverschämt, was für eine fertige Tafel verlangt wird. Und wie du schon schreibst, selbst gemacht ist’s ein schönes Geschenk, sofern nicht vorher alles weggenascht wird. 😛
Eine schöne Restwoche und herzliche Grüße, Tati
Liebe Tati,
ich muss gestehen, ich hab mich triggern lassen. Das sieht so verführerisch aus. Nun hab ich mir eine Schokoladenform bestellt und werde mich auf die Suche nach den Zutaten begeben.
Ich denke, dass ist eine tolle Nettigkeit für die Adventszeit.
Liebe Grüße an dich.
Hallo Hasi,
schön, von dir zu lesen! 😀
Schlimm ist das, ich wurde auch total getriggert. 😉 Ich bin mir sicher, dass du’s richtig toll hinbekommen wirst. Eine richtige Schokoladenform ist natürlich noch viel besser als meine Kuchenform. Ich wünsche dir viel Spaß und lass es dir schmecken. 👍
Herzliche Grüße zurück, Tati
Liebe Tati, heute war es soweit und ich konnte mich ausprobieren. Ich habe anhand der Lindt Schokolade mein eigenes Rezept errechnet. Mir war bei den meisten ergoogelten Rezepten das Verhältnis zwischen Füllung und Schokolade nicht ganz so stimmig. Und ich muss sagen: es hat super funktioniert. Ich habe Zartbitterschokolade genommen und im 2. Versuch eine Schicht weisse und eine Schicht Zartbitterschokolade, dies mal in 5 kleinen Silikonformen.
Ich finde das eine großartige Idee zum Verschenken. Vielen Dank für dein Input!
Ps. An alle, die kein Engelshaar bekommen. Der Teig ist Filoteig. Den gibt es in einigen Supermärkten.
Pistaziencreme gabs zufällig die Woche im Aldi Nord für 2,99 Euro je 200 g Glas… Wie passend 😊
Huhuuuu Hasi,
hey, vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass du die Mischung für dich persönlich perfekt abstimmen konntest. Die einen mögen die Füllung lieber fest, die anderen aber eher flüssiger. 😀
Und lieben Dank für deine Tipps mit dem Engelshaar und der Pistaziencreme. 😊
Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße, Tati
Liebe Tanja,
deine Dubai Schokolade sieht zum Reinbeißen aus.
Ich habe den Trend schon oft gesehen, bisher aber noch nicht nachgemacht.
Vielleicht teste ich es mal mit einem anderen Mus.
Ich hätte noch ein Cashewmus mit Himbeeren daheim.
Liebe Grüße sendet Marie
Huhu liebe Marie,
wie wär’s denn mit Hiffenmark? 😂😂😂
Viel Spaß beim Testen. 😀
Viele Grüße, Tati
Hey Tati,
man hört ja kaum noch was anderes als Dubai Schokolade – dabei muss ich mich outen und gestehen, dass ich – bevor du mich drauf aufmerksam gemacht hast – davon noch nie gehört hatte. Seither spricht aber gefühlt jeder davon… naja und was soll ich sagen, du kennst mich: die muss ich ausprobieren. Werde heute NM gleich mal beim türkischen Supermarkt vorbeifahren und versuchen das Engelshaar zu bekommen – die Pistaziencreme bestell ich dann wohl lieber online wenn die schon so vergriffen ist 😉
Ich werde bericht.
Viele Grüße und bis bald
Matti
Huhu Matti,
mittlerweile habe ich deinen Bericht ja schon erhalten. Du hast den Vogel abgeschossen. So schön sah meine Dubai Schokolade bei weitem nicht aus. Angeberin! 😉
Freut mich, dass du Spaß beim Kreieren hattest und sich alle Beschenkten darüber gefreut haben. So soll es sein. 😊
Bis ganz bald und viele liebe Grüße zurück, Tati