fruchtig pikanter Dattel Frischkäse Dip

Ganz egal, ob als Dip oder als Brotaufstrich, die pikant-fruchtige Kombination mit feiner Knoblauchnote ist unglaublich lecker und schnell zubereitet. Sie schmeckt zu Gegrilltem genauso gut wie zu einfachem Stangenbrot. Bei uns ist der köstliche, vegetarische Dip ruckzuck verputzt.

Auf den Geschmack gekommen sind wir bei unserem Edeka an der Käse-Theke. Dort haben wir den Frischkäse-Dip zunächst entdeckt und waren direkt begeistert. Beim Smalltalk mit meiner Arbeitskollegin stellte sich heraus, dass diese auch ein großer Fan des Dips ist und sie hatte glücklicherweise direkt das passende Rezept parat. Warum also kaufen, wenn’s genauso leicht selbst gemacht geht.

Zutaten:

150 g entsteinte Soft-Datteln

200 g Crème fraîche (Schmand geht auch)

200 g Frischkäse

1 Zehe Knoblauch

1 TL Ajvar (mild oder scharf, je nach Geschmack)

3 TL Currypulver

Salz, Pfeffer

fruchtig pikanter Dattel Frischkäse Dip

Zubereitung:

Die Knoblauchzehe schälen. Datteln und Knoblauch (per Hand oder mit einem Küchenhelferchen) fein hacken.

fruchtig pikanter Dattel Frischkäse Dip

fruchtig pikanter Dattel Frischkäse Aufstrich

Crème fraîche und Frischkäse in eine Schüssel geben und vermengen.

Ajvar und Currypulver hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen.

fruchtig pikanter Dattel Frischkäse Dip

Zum Schluss das Dattel-Knoblauch-Gemisch gründlich mit der Frischkäse-Masse vermischen und gute 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

fruchtig pikanter Dattel Frischkäse Dip

Et voilà … Bon appétit!

fruchtig pikanter Dattel Frischkäse Aufstrich

Wer es lieber weniger fruchtig mag, sollte die Datteln ein wenig reduzieren. Der Dip hält sich in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank ohne Probleme einige Tage.

Wenn Ihr diese Frischkäse-Zubereitung ausprobiert, würde ich mich über ein Feedback freuen und gerne wissen, ob er Euch auch so gut schmeckt wie uns.

Herzliche Grüße –

Eure

Unterschrift

Weitere meiner Beiträge zum Thema “Kulinarisches” findet Ihr hier.

14 Kommentare

    • Huhu Katrin,
      Knoblauch gibt dem Ganzen natürlich die besondere Note, aber wenn du’s nicht verträgst… Ich hoffe, es schmeckt dir trotzdem. 🙂
      Einen schönen Wochenteiler und herzliche Grüße.

  1. Huhu klingt mega lecker hmmm .
    Danke für dein Rezept!
    Ich liebe Knoblauch hab einen glücklichen Tag und einen schönen Urlaub hier zeigt sich die Sonne .
    Drück dich liebe Grüße Margit 🙂

    • Huhu du Liebe,
      es wird dir bestimmt schmecken. 🙂
      Hui, heute zeigt sich hier auch endlich mal wieder die Sonne. Fragt sich nur wie lange. 🤪
      Hab einen schönen Tag, Grüßle.

  2. Hallöchen,
    das hört sich lecker an. Noch nie hab ich ein Dip mit Datteln probiert. Danke für das Rezept, werde ich ausprobieren.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße, Katrin

    • Huhu Katrin,
      dann wird es höchste Zeit. 😉 Sag doch bitte Bescheid, wenn du ihn probiert hast. Würde mich wirklich interessieren, wie du ihn findest. 🙂
      Eine schöne Woche und herzliche Grüße.

Kommentieren

Bitte hier den Text eingeben!
Bitte hier den Namen eingeben