Kneipp Erkältungszeit und Corona

Momentan habe ich das Gefühl, dass fast jeder um mich herum hustet oder verschnupft ist. In der Familie, im Freundeskreis und auf der Arbeit wird sich tapfer durch die Erkältungszeit gekämpft. Ich selbst bin in diesem Jahr bisher zwar noch verschont geblieben, aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis es mich erwischt.

Eine Erkältung ist alles andere als schön und selbst wenn es “nur” ein Schnupfen ist, fühlen sich die Betroffenen oft beeinträchtigt und unwohl. Ganz egal, ob es sich um einen grippalen Infekt handelt oder der Coronatest “positiv” ist, dem Körper die nötige Ruhe zu gönnen, ist die beste Medizin. Außerdem gibt es zum Glück eine vielseitige Auswahl an Mitteln, die uns dabei helfen, die Symptome zu lindern und unser Wohlbefinden zu stärken.

Auf natürliche Wirkstoffe setzen

Ganz klar, es geht nicht immer ohne “Chemie” und manchmal hilft tatsächlich nur der Griff zu stärkeren Medikamenten. Einen Versuch, erst einmal auf natürliche Wirkstoffe zu setzen, ist es meiner Meinung nach aber immer wert.

Meerwassernasenspray

Da die Nasennebenhöhlen einer meiner Schwachpunkte sind, achte ich darauf, die Nase bei Schnupfen frei zu halten. Hier greife ich zunächst zu einem salzhaltigen Nasenspray, bevor ich zu anderen Mitteln greife.

Kräutertees & Co.

Tee steht bei uns in diesen Zeiten ganz besonders hoch im Kurs. Er wärmt von innen und tut einfach gut. Außerdem befeuchtet er die Atemwege. Minze, Salbei und Kamille helfen dabei, die verstopfte Nase zu befreien. Thymian, Fenchel-, Anis- oder Holundertee lindern Hustenbeschwerden.

Gute Besserung Erkältung

Erkältungskapseln und Lutschtabletten

Lutschtabletten mit Salbei, Ingwer oder Thymian sind eine Wohltat bei Halsweh und Husten. Bewährt haben sich bei uns ebenfalls Erkältungskapseln mit Eukalyptusöl, die mit ihren schleimlösenden und entzündungshemmenden Eigenschaften helfen.

Lutschtabletten und Kapseln

Hilfe bei trockenen Lippen und rauen Händen

Neben einem wunden Näschen, das ich meist mit einer panthenolhaltigen Creme besänftige, nerven mich trockene Lippen und raue Hände bei einem grippalen Infekt schon recht heftig. Hier schaffen eine pflegende Handcreme, wie die Kneipp 3 in 1 Pflege Repair & Protect Handcreme sowie die Repair & Prevent Lippenpflege, schnell Abhilfe.

Kneipp Repair & Protect Handcreme

Kneipp Lippenpflege Repair & Prevent

Baden bei Erkältung? Aber ja doch…

Zugegeben, anfangs habe ich mich schwer getan, bei einer Erkältung ein Wannenbad zu nehmen. Alleine der Gedanke, mich ausziehen zu müssen, brachte mich zum Frieren. Diese Meinung habe ich schnell revidiert, denn mit den wohltuenden Badezusätzen von Kneipp wird mir richtig warm. Die Bade-Essenz Erkältungszeit mit ätherischem Öl des Eukalyptus verbessert spürbar das Wohlbefinden. Das bei den letzten Herbst-/Winterneuheiten gelaunchte Erkältungszeit Nacht Gesundheitsbad wirkt mit ätherischen Ölen aus Thymian, Fichte und Lavendel.

Erkältung Kneipp Bade Essenz und Gesundheitsbad Erkältungszeit

Danach heißt es… Ab ins Bettchen und brav ausruhen oder bestenfalls eine Runde schlafen.

Die Zusätze sind auch als Badekristalle im Sachet erhältlich. Außerdem findet Ihr noch weitere hilfreiche Produkte zur Erkältungszeitlinie im Kneipp Sortiment.

Hilfe für die Lütten

Auch die Jüngsten bleiben leider nicht von einer Erkältung verschont. Zum Glück stecken die Kleinen das meist besser weg als die Großen. Bei einem koalastarken Sprudelbad mit Eukalyptusöl oder einem monsterguten Schaumbad mit Thymian und Minze, geht’s den Kids ganz bestimmt schnell wieder besser.

Naturkind Kinder Erkältungszeit Sprudelbad und Matschmonster Schaumbad Erkältung

Die Badezusätze von Kneipp naturkind vereinen Pflege & Spaß und sind für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Am besten ist es natürlich, erst gar nicht krank zu werden. Das Immunsystem lässt sich prima durch eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung unterstützen. Doch irgendwann erwischt uns dann doch wieder ein fieser Infekt. Wir haben deshalb immer einen kleinen Vorrat unserer Lieblings-Helferchen im Haus.

Orangensaft

Wie schaut’s bei Euch aus? Was hilft Euch am besten bei einem Infekt? Seid Ihr fit oder kränkelt Ihr gerade?

In diesem Sinne… Bleibt gesund und munter!

Herzliche Grüße –

Eure

Unterschrift

*in Kooperation mit Kneipp

Weitere meiner Beiträge zum Thema Gesundheit findet Ihr hier.

23 Kommentare

  1. Du hast recht, hier bei uns in Köln ist es nicht besser. Nach Karneval sind auch die Coronazahlen heftig in die Höhe geschossen. Die Lippenpflege von Kneipp benutze ich auch sehr gerne. Die Erkältungsbäder wären auch was für mich.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Ellen

    • Hallo Ellen,
      das glaube ich gerne, da sind ja alle auf “Schmusekurs” gegangen. 😛
      Einen guten Wochenstart und liebe Grüße, Tati

    • Hallo Nele,
      oh nein, ich hoffe, es geht dir mittlerweile schon wieder ein wenig besser. 🍀
      Alles Liebe und herzliche Grüße, Tati

  2. Bei uns auf der Arbeit waren nach Karneval einige Krank, aber das ist nun auch wieder vorbei und mich hat es nicht erwischt. Bei Schnupfen muss ich nachts die Chemiekeule nehmen, tagsüber greife ich aber auch zu Meeressalz Nasenspray oder auch mal zur Nasendusche. Ansonsten trinke ich gerne heiße Zitrone (also eine echte Zitrone ausgepresst, nicht diese Pülverchen) oder Ingwer. LG, Rahel

    • Hallo Rahel,
      heiße Zitrone ist auch ein toller Tipp, das trinke ich auch dann auch öfter. Ingwer hasse ich, aber wichtig ist natürlich, dass es hilft. 😛
      Liebe Grüße zurück, Tati

    • Hallo Romy,
      auf jeden Fall, sonst liegt man ganz schnell wieder auf der Nase. 🙁
      Die Produkte von Kneipp sind wirklich klasse. 🙂
      Liebe Grüße zurück, Tati

    • Hallo Mira,
      dann bist du ja gut ausgestattet. Ich hoffe trotzdem, dass du die Medikamente in nächster Zeit nicht brauchst. Bleib gesund! 🍀
      Herzliche Montagsgrüße, Tati

  3. Liebe Tati,
    das ist ein sehr informativer Post! Ich verwende hauptsächlich natürliche Mittel, um eine Erkältung zu bekämpfen. Dabei schwöre ich auf Ingwer. War schon ewig nicht mehr krank, seit ich täglich Ingwer zu mir nehme.
    Liebe Grüße zu dir und noch eine wundervolle Woche
    Christine

    • Hallo Christine,
      Ingwer ist wirklich ein tolles Mittel. Mir wird nur leider schlecht davon, alleine beim Geruch. Das ist echt nicht gerade hilfreich. 😉 Bleib gesund und munter! 🙂
      Liebe Grüße, Tati

  4. Gefühlt ist irgendwie ja gerade jeder erkältet, was wohl einfach am wechselhaften Wetter im Moment liegt … Mein liebsten Tipps bei Erkältung sind Fenchel-Tee mit Honig und Erkältungssalbe.

    Liebe Grüße, Milli

    • Hallo Milli,
      oja, du sagst es. Ich hoffe, das gibt sich bald, wenn der Frühling erst mal richtig da ist. 🙂
      Honig ist auch ein tolles Mittel, da simmte ich dir absolut zu.
      Liebe Grüße zurück, Tati

  5. Liebe Tanja,
    diese blöde Erkältungszeit darf wirklich mal ein Ende nehmen.
    Ich kenne viele bei denen sich die Erkältung hartnäckig hält.
    Ein Glück ist Corona aber etwas mehr in den Hintergrund gerückt.
    Liebe Grüße sendet Marie

    • Hallo du Liebe,
      zum Glück ist Corona etwas mehr in den Hintergrund gerückt. Ich hoffe, das bleibt auch so. 🙂
      Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Tati

Kommentieren

Bitte hier den Text eingeben!
Bitte hier den Namen eingeben