Braun Oral B iO Series 4 elektrische Zahnbürste

Es ist nicht gerade leicht, sich auf dem großen Markt der elektrischen Zahnbürsten zurechtzufinden. Überall locken vermeintliche Angebote und buhlen um die Gunst der Kunden. Hier die richtige Marke zu finden, ist eine Herausforderung, ganz zu schweigen von dem richtigen Modell.

Ob nun ein oszillierendes Exemplar oder eine Schallzahnbürste die bessere Wahl ist, ist wohl eher Geschmackssache. Ich bin eigentlich kein Markenfetischist, aber das Herz meiner Familie und meins schlägt für Oral-B von Braun. Hier spricht die Qualität für sich. Wir kommen mit den oszillierenden Bürsten einfach am besten zurecht. Vor einiger Zeit haben wir uns mit der Triumph Professional Care Linie ausgestattet, die zwar mittlerweile auch schon längst wieder von anderen Modellen abgelöst wurde, aber immer noch treu ihren Dienst leistet. Als ich die Möglichkeit bekam, über die Online Plattform for me die aktuelle iO Serie zu testen, war ich natürlich neugierig und gespannt auf den Vergleich.

Braun Oral B iO Series 4 elektrische Zahnbürste

Um es vorweg zu nehmen, für die IO Series Modelle müssen nicht direkt alle alten Modelle aus dem Bad verbannt werden, aber wer mit dem Gedanken spielt, sich eine neue elektrische oszillierende Zahnbürste zuzulegen, sollte sich die Oral-B iO Serie genauer anschauen.

Die Oral-B iO Serie 4

Generalüberholter Motor mit Magnetantrieb

Die iO Serie ist in verschiedenen Varianten erhältlich. Die exclusivste Linie ist zurzeit die iO Series 9, die mit allerhand schicken Features und Farbdisplay beeindruckt. Für den Herbst 2022 wurde sogar schon die 10er Serie angekündigt, die mit Sicherheit weitere neue Highlights bereithält. Die mir zur Verfügung gestellte Zahnbürste ist aus der iO Serie 4 und eine tolle Alternative für den kleineren Geldbeutel. Sie trumpft zwar “nur” mit 4 verschiedenen Modi auf, was aber meiner Meinung nach für ein perfektes Putzergebnis vollkommen ausreicht. Auch dieses Modell bringt einige nützliche Features und nette Spielereien mit. Eins haben aber alle Modelle der iO Familie gemeinsam, den innovativen Magnetantrieb. Der Motor wurde generalüberholt und statt des mechanischen Antriebs sorgen jetzt Magneten für ein leiseres Putzen und eine gründliche Reinigung.

Der Lieferumfang

Ein Set enthält ein akkubetriebenes Handstück inklusive Aufsteckbürste, Ladegerät, Reise-Etui und eine Gebrauchsanweisung. Wählen könnt Ihr zwischen den Farben schwarz, weiß oder lavendelfarben. Wie der Name schon sagt, sind im Duo-Pack zwei Handstücke enthalten, und zwar in den Farben schwarz und weiß.

Braun Oral-B iO Series 4 elektrische Zahnbürste

Der Ladevorgang

Vor der ersten Inbetriebnahme sollte das Handstück auf die Ladestation. Während des Ladevorgangs blinkt der Ein- und Ausschalter weiß. Bei vollständig geladenem Akku schaltet sich das Lämpchen aus. Ein rotes Lämpchen signalisiert, wenn der Akku in die Knie geht. Eine vollständige Ladung dauert etwa 16 Stunden.

Braun Oral-B iO Series 4 elektrische Zahnbürste

Ein Pluspunkt – die Ladestation ist auch mit unserer älteren Zahnbürstenlinie von Oral-B kompatibel.

Die Aufsteckbürsten

Bei den Aufsteckbürsten wird zwischen “Sanfte Reinigung” und “Ultimative Reinigung” unterschieden. Im Duo-Zahnbürsten-Set sind übrigens beide Varianten jeweils einmal vorhanden.

Braun Oral-B iO Series 4 elektrische Zahnbürste

Der Aufsatz sollte alle drei Monate gewechselt werden. Per App lässt sich eine Erinnerung einstellen.

Braun Oral B iO Series 4 elektrische Zahnbürste

Leider hat sich durch die neue Technologie der Kopf des Handstücks verändert und so passen nur noch originale Ersatz-Aufsteckbürsten, die in der Anschaffung recht teuer sind. Es wird wohl eine Zeitlang dauern, bis es hier günstigere No-Name-Alternativen im Handel gibt.

Die verschiedenen Modi

4 wählbare Programme:

  • Tägliche Reinigung
  • Aufhellen
  • Sensitiv
  • Super Sensitiv

Die Modi lassen sich bei eingeschalteter Zahnbürste per Druck auf den unteren Knopf ändern. Ein integrierter 2-Minuten-Timer mit 30-Sekunden-Intervallen hilft dabei, alle Kieferquadranten gleichmäßig zu reinigen.

Der Drucksensor

Eine für mich besonders wichtige Funktion der elektrischen Zahnbürste ist die Andruckkontrolle. So könnt Ihr sicher sein, immer den richtigen Druck auf Zähne und Zahnfleisch auszuüben.

Braun Oral-B iO Series 4 elektrische Zahnbürste

So soll es sein, der Kontrollring gibt grünes Licht. Der Druck ist genau richtig.

Braun Oral-B iO Series 4 elektrische Zahnbürste

Rotes Licht? Der Druck ist zu stark und sollte gemindert werden.

Die Zahnbürste mit der App verbinden und nutzen

Ob die App unbedingt erforderlich ist, ist Geschmackssache. Die Zahnbürste funktoniert auch einwandfrei ohne. Fakt ist aber, sie bringt viele nützliche Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten mit. Das Handstück lässt sich problemlos per Bluetooth mit der auf dem Smartphone installierten App verbinden.

Eine besonders schöne Spielerei ist die Farbeinstellung. So lässt sich zum Beispiel der Lichtkranz der Zahnbürste ganz leicht in Eure favorisierte Farbe umwandeln. Mal ehrlich, mit der Lieblingsfarbe macht Zähne putzen doch direkt viel mehr Spaß.

Braun Oral B iO Series 4 elektrische Zahnbürste

Nach der 2-minütigen Putzeinheit leuchtet der Kranz übrigens als “Belohnung” in Regenbogenfarben, was sehr hübsch anzusehen ist.

Auf alle Funktionen einzugehen, würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Stellt Euch die Oral-B-App wie einen digitalen Coach vor, der Euch dabei hilft, die Zähne so zu putzen, wie es von Zahnärzten empfohlen wird. So wird sichergestellt, dass Ihr keine Stelle vergesst und das bestmögliche Putzergebnis bekommt.

Braun Oral-B iO Series 4 elektrische Zahnbürste

Fazit

Ein Unterschied ist ganz klar zu merken. Auch wenn unsere bisherigen Oral-B-Zahnbürsten ein wirklich gutes Putz-Ergebnis liefern, habe ich das Gefühl, das neue Modell putzt noch ein wenig gründlicher. Außerdem läuft die iO Serie viel ruhiger und leiser und ist trotzdem sanft zum Zahnfleisch und zu den Zähnen. Das Putzergebnis ist hervorragend.

Wer in Erwägung zieht, sich eine elektrische Zahnbürste der Oral-B iO Serie zuzulegen, hat die Qual der Wahl. Ihr solltet einfach gut überlegen, welche Features Euch wirklich wichtig sind und wie teuer sie sein darf. Hier gilt ganz klar, je höher die Nummer der Serie, desto mehr Funktionen und Komfort erwarten Euch.

Größter Kritikpunkt ist für mich der Preis der Ersatz-Aufsteckbürsten. Alles in allem konnte mich die Oral-B iO Series 4 sowohl in der Handhabung als auch von der Qualität her überzeugen.

Benutzt Ihr auch eine elektrische Zahnbürste? Welches Modell kommt bei Euch zum Einsatz?

Herzliche Grüße –

Eure

Unterschrift

Vielen Dank an forme Online und Oral-B für die Möglichkeit, die Zahnbürste testen zu können. Das Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Weitere Beiträge zum Thema Körperpflege findet Ihr hier.

15 Kommentare

  1. Hallo Tanja,

    wir benutzen auch immer eine elektrische Zahnbürste, dabei haben wir oszillierende als auch Schallzahnbürsten verwendet. Bei uns muss es aber auch immer die Oral-B von Braun sein, wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht und möchten die Marke in der Hinsicht im Badezimmer nicht mehr missen.

    Der aufhellende Modus ist ja interessant, klasse! Kannst Du diesen Modus täglich benutzen oder ist ein “Limit” zum Schutz der Zähne vorgegeben?

    Eine schöne Vorstellung der Zahnbürste, viel Spaß damit und ein tolles Wochenende, liebe Grüße

    smily

    • Huhu smily,
      soweit ich weiß, gibt es kein Limit für den aufhellenden Modus.
      Lieben Dank, ich wünsche euch ebenfalls ein schönes Wochenende und schon mal einen guten Start ins Arbeitsleben. 🙂
      Sonnige Grüße, Tati

  2. Klasse Vorstellung und deine tollen Bilder dazu !
    Ich möchte auch eine elektrische Zahnbürste mit Komfort .

    Schönes Wochenende

  3. Hallo Tati,
    wir hatten zwischendurch mal ein anderes Modell als Oral B. Mittlerweile sind wir wieder zu Oral B umgestiegen und sehr zufrieden. Die iO Serie klingt richtig gut. 🙂
    LG Ellen

  4. Hallo Tati,
    meine elektrische Zahnbürste die ich testen durfte 😉 ist auch von der Qualität sehr gut, aber meine empfindlichen Zähne hatten Schwierigkeiten damit – was ich noch nie hatte! Ich habe es mehrfach probiert, immer mit Pausen (da habe ich meine alte Bürste verwendet) aber meine Vorderzähne brannten 🙁 Komisch, wie gesagt, dass kannte ich noch nie! Wegen den Bürsten finde ich auch schade und ob man wirklich unbedingt eine App braucht *hmm … fraglich, denn bis jetzt ging es auch ohne oder?

    Toller Bericht und sehr schöne Bilder dazu!
    LG Katrin

    • Huhu Katrin,
      das ist nicht schön mit deinen Zähnen. Schade! 🙁 Ja, der Preis für die Ersatz-Aufsteckbürsten ist nicht “ohne”. 😛
      Dankeschön… Herzliche Grüße, Tati

  5. Huhu Tati,
    wir putzen auch mit Oral B Zahnbürsten – eine Oral B Frozen Kids für unsere Enkelin (die putzt seitdem viel lieber und länger die Zähne) und eine Oral B Pulsonic für uns! Ja, die Originalzahnbürsten sind schon immer etwas teurer, aber was will man dagegen machen!!
    Ein sehr schöner Post!
    Herzliche Grüße

    • Huhu Impy,
      Dankeschön du Liebe! 🙂 Die Oral-B Zahnbürsten für Kids finde ich total knuffig. Meine Jungs hatten früher auch eine. Stimmt, so macht das Zähneputzen wirklich viel mehr Spaß und die Kids machen’s (fast immer) freiwillig. 😀
      Ich hoffe, du bist fit. Hier ist momentan alles etwas wuselig, aber es geht uns gut. 🍀
      Herzliche Knuddelgrüße, Tati

Kommentieren

Bitte hier den Text eingeben!
Bitte hier den Namen eingeben