Prosecco Doc Afterwork Aperitiv

Italien verbinde ich mit Urlaub, malerischen Orten, netten Menschen und gutem Essen. In Italien wird nicht nur gerne über das Essen gesprochen, die Mahlzeiten werden regelrecht gelebt. Sie sind kleine Rituale, die den Alltag versüßen und Zeit für Familie und Freunde schaffen.

Eins davon ist der Aperitivo, der dort nicht nur den Aperitif selbst, sondern vielmehr die Gewohnheit bezeichnet, sich zum geselligen Beisammensein zu treffen. In Italien ist es üblich, erst später am Abend das Abendessen zu sich zu nehmen. So bietet sich der Aperitivo ganz wunderbar dazu an, sich bereits vorher gemütlich und ganz ungezwungen zu treffen. Hierzu werden neben einem leckeren Drink auch kleine Snacks gereicht.

Prosecco Doc Afterwork Aperitiv

Ein italienischer Feierabend-Aperitiv im eigenen Heim

Ganz egal, ob im heimischen Garten, auf dem Balkon oder im Wohnzimmer, auf den Genuss kommt es an. Diese Art der Entschleunigung ist Balsam für die Seele. Wir machen’s uns nach dem Feierabend so oft es geht und sofern es das Wetter zulässt, in unserem Garten gemütlich. Dabei genießen wir gerne kleine Köstlichkeiten, sei es mit der Familie, mit Freunden oder zu zweit.

Prosecco Doc Afterwork Aperitiv

Aperitivo Time

Prosecco Doc Afterwork Aperitiv

Italienische Schmankerl, wie Oliven, getrocknete Tomaten, gesalzene Chips, Ciabatta, Grissini und Olivenpaste gehören genauso zu einem Aperitiv wie ein guter Prosecco.

Woran erkenne ich einen echten Prosecco?

Echter Prosecco besteht immer aus 85 % Glera Trauben. Diese Rebsorte weist einen mäßigen Zuckergehalt auf. Sie ist äußerst robust und gibt dem Wein seinen spritzigen Charakter.

Achtet beim Kauf auf das blaue Siegel am Flaschenhals. Dies ist eine amtliche Banderole für DOC Weine. Ihr findet auf der Bandarole die DOC-Kennzeichnung, ein Staatswappen und eine Kontrollnummer. So lässt sich der gesamte Produktionsweg nachvollziehen.

DOC steht übrigens für “Denominazione di origine controllata”, das sich mit “geschützte Ursprungsbezeichnung” übersetzen lässt.

Prosecco Doc Afterwork Aperitiv

Prosecco stammt ausschließlich aus dem Nordosten Italiens, genauer gesagt erstreckt sich das Anbaugebiet über die Regionen Veneto und Friuli Venezia Giulia. Die Trauben wachsen dort im Schutz der Dolomiten im Norden und der Adria im Süden.

Echten Prosecco werdet Ihr außerdem niemals in Dosen oder Fässern finden, sondern ausschließlich in Glasflaschen.

Prosecco Doc Afterwork Aperitiv

Der perfekte Prosecco DOC Genuss

Prosecco sollte unbedingt gut gekühlt serviert werden. Am besten schmeckt er bei einer Temperatur von ca. 6 – 8 ° C.

Für das leckere Tröpfchen sind klassische Weißweingläser am besten geeignet.

Prosecco Doc Afterwork Aperitiv

Torresella

Geschmacklich überzeugt der edle Drink durch ein fruchtiges Aroma aus Apfel, Pfirsich, Birne sowie einem Hauch von Zitrusfrüchten und lässt ihn so zu etwas ganz Besonderem werden.

Weitere interessante Informationen über Prosecco DOC findet Ihr hier.

Saluti Prost

Da wir dieses Jahr nicht in den Urlaub fahren, holen wir uns auf diese Weise ein kleines Stückchen Italien zu uns nach Hause.

Saluti Prost Cheers

“Saluti!”

Bleibt gesund! Herzliche Grüße –

Eure

Unterschrift

Weitere Beiträge zum Thema Lifestyle findet Ihr hier.

Dieser Beitrag enthält Werbung und ist in Kooperation mit Casa Prosecco entstanden.

32 Kommentare

    • Hallo Jenny,

      ja, das ist unser Garten. Dankeschön! Ich bin sehr froh und dankbar dafür, dass wir ihn haben. 🙂

      Viele liebe Grüße zurück –

  1. Oh, das schaut aber lecker und gemütlich aus bei euch. Wann kann ich kommen? 😉 Interessante Infos zu Prosecco. Um ehrlich zu sein, wusste ich das noch gar nicht. 🙂
    LG Ellen

  2. Hallo Tati,
    was für ein schöner Beitrag. Das klingt nach Urlaub. Die Fotos sind richtig toll. 🙂
    Lieben Gruß, Elke

    • Hallo Christine,

      das war es auch. Ganz genau, wenn wir schon nicht in den Urlaub fahren, dann machen wir unser zu Hause halt zu einem kleinen “Urlaubsparadies”. 😉 🙂

      Einen guten Wochenstart und herzliche Grüße –

  3. Hallo Tati,
    ich möchte auch und zwar sofort. Du hast mir ganz schön den Mund wässerig gemacht. 😉
    Ein schönes Wochenende, sonnige Grüße aus Mainz, Caro

  4. Hallo Tati,

    sieht total gemütlich und schön aus! Prost! Lasst es Euch gut schmecken und gut gehen!

    Schönen Sonntag,

    smily

    • Hallo smily,

      Dankeschön du Liebe! 🙂

      Ich wünsche dir einen guten Wochenstart, herzliche Grüße –

      PS: Entwarnung bei meinem Paps, ich melde mich diese Woche noch bei dir.

  5. Huhu Tati, das sieht aber lecker aus!! Lasst es euch schmecken – wäre auch was für mich!! Herzliche Grüße und eine dicke Umarmung
    Impy

    • Huhu Impy,

      Dankeschön du Liebe! Anfangs war ich sehr traurig darüber, dass wir nicht in den Urlaub gefahren sind, mittlerweile bin ich einfach nur froh, wenn ich die Entwicklung sehe.

      Ich hoffe, es geht dir gut!? 🍀

      Einen schönen Wochenteiler und ganz herzliche Knuddelgrüße zurück –

  6. Och ja, das mache ich auch! Italienische Speisen und natürlich ein Wein dazu, da kommt Urlaubsstimmung auch zu Hause. Danke für die Prosecco Tipps! Sehr informativ! Liebe Grüße bella Signiorina!

    • Hallo Mira,

      herrlich oder? Zu Hause ist’s auch schön und die Stimmung lassen wir uns von Corona nicht verderben. 😉 🙂

      Viele liebe Grüße zurück –

Kommentieren

Bitte hier den Text eingeben!
Bitte hier den Namen eingeben