Seedbombs Samenbomben DIY

Zugegeben, ich habe das Rad nicht neu erfunden, aber so viel Spaß an den kleinen Samenbällchen gefunden, dass ich meine Freude einfach mit Euch teilen möchte. Seedbombs sind ganz einfach herzustellen. Wenig Aufwand, große Wirkung sozusagen.

Ist es nicht schön zuzuschauen, wie sich die Natur ein Stückchen Erde zurückholt? Einfach eine oder mehrere der unscheinbaren Kugeln auf ein passendes Fleckchen Boden legen oder an schlechter zugängliche Stellen werfen und beobachten, wie es dort keimt, grünt und schließlich herrlich blüht.

Ich liebe es, wenn die Straßenränder bunt blühen oder sonst eher öde Landabschnitte Lebensraum für die verschiedensten Insekten wie (Wild-)Bienchen, Hummeln, Schmetterlinge & Co., bieten.

Bunte Blumenwiese

Auch für kleine Entdecker ist das Projekt “Samenbombe” perfekt geeignet. Es ist ein großer Spaß mit Lerneffekt. Hierbei finden Kids spielerisch heraus, wie wichtig Umweltschutz ist.

Seedbombs ganz einfach selbst herstellen

Für ca. 10 walnussgroße Seedbombs benötigt Ihr folgende Zutaten:

5 EL Blumenerde
5 EL Tonerde, z. B. Heilerde (gibt’s u. a. in Drogerien)
1 – 2 TL Samen
Wasser

Die Menge lässt sich prima individuell anpassen, je nachdem, wie viele Samenbömbchen Ihr herstellen möchtet.

Folgende Materialien solltet Ihr parat haben:

1 entsprechend große Schüssel
1 Löffel zum Vermengen
Zeitungs- oder Küchenpapier

Samenmischungen

Samenmischung

So werden die Samenbomben gemacht:

1. Gebt Erde und Tonerde in eine Schüssel und vermischt die beiden Komponenten. Wurzelreste oder größere Stücke solltet Ihr am besten entfernen.

Seedbombs Samenbomben DIY

Tonerde Heilerde

2. Dann gebt Ihr die Samen hinzu und mischt sie gründlich unter die Erdmischung.

Seedbombs Samenbomben DIY

3. Gebt vorsichtig Wasser hinzu und achtet darauf, dass die Masse nicht zu flüssig wird. Sie soll sich schließlich noch zu Kugeln formen lassen. Habt Ihr zu viel Wasser benutzt, ist das aber auch nicht weiter schlimm, füllt dann einfach noch ein wenig Erde nach.

Seedbombs Samenbomben DIY

4. Jetzt dürft Ihr nach Herzens Lust matschen. Formt aus der Erd-Samen-Masse zunächst einen “Teig”. Nehmt danach jeweils eine walnussgroße Menge von der Masse und formt vorsichtig mit Euren Händen eine kleine Kugel.

Seedbombs Samenbomben DIY

5. Am besten legt Ihr die noch durchnässten Kugeln zum Trocknen auf Zeitungspapier oder Küchenpapier und wendet sie ein bis zweimal am Tag. Nach ca. zwei Tagen sind Eure Seedbombs trocken und einsatzbereit für Ihre Mission.

Seedbombs Samenbomben DIY

Seedbombs Samenbomben DIY

An einem trockenen und nicht zu warmen Ort halten sich Seedbombs ca. 2 Jahre, bevor die Keimfähigkeit abnimmt. Der beste Zeitpunkt für den Einsatz ist das Frühjahr nach den Eisheiligen im Mai. Hübsch verpackt sind sie eine orginelle Geschenkidee.

Seedbombs Samenbomben DIY

Kleiner Tipp am Rande… Lasst die Samenbomben lieber nicht zum Trocknen in der Küche liegen. Einer meiner Jungs hätte sich fast darüber hergemacht, weil er dachte, es seien Hackfleischbällchen. 😂

Habt Ihr schon Seedbombs selber gemacht?

Blumige Grüße –

Eure

Unterschrift

Weitere Beiträge zum Thema DIY findet Ihr hier.

26 Kommentare

  1. Selbst gemacht habe ich bisher noch keine, aber ich denke, das werde ich bald nachholen. Klingt echt nicht schwer. 😀
    Ein schönes Wochenende und Gruß, Ellen

    • Guten Morgen Ellen,
      ist echt nicht schwer und macht Spaß… Wirst sehen! 😀
      Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Tati

  2. Hahaha die lieben Kinder. Was wäre es doch langweilig, wenn wir sie nicht hätten. 😛 😉 Hackfleischbällchen. 😀 😂

    • Huhu Kerstin,
      hahaha… Jaaa, ich fand’s auch mega lustig. 😂😂😂
      Komm gut ins Wochenende. Sonnige Grüße, Tati

    • Huhu Katrin,
      hahaha, zugegeben… Schaut ja auch wirklich ein wenig wie etwas Essbares aus. 😛 😂
      Hab einen schönen Tag! bis bald und herzliche Grüße, Tati

    • Hallo Romy,
      freut mich, dass dir die Idee rund um die Seedbombs gefällt. Bisher haben sich alle Beschenkten riesig gefreut und die ersten “Bömbchen” wurden schon geworfen. 😀
      Einen schönen Tag und ein hoffentlich sonniges Wochenende. Liebe Grüße, Tati

    • Hallo du Liebe,
      Dankeschön! 🙂 Hach ja, wir sind tatsächlich schon wieder im Mai. Krass oder? 😛
      Ich wünsche dir ein wundervolles, schönes und erholsames Wochenende.
      Herzliche Frühlingsgrüße, Tati

  3. Das ist ja wirklich einfach zu machen. Ich finde so Blumenstreifen auch sehr schön. Wir haben ja einen Wildblumenstreifen im Garten und der ist nicht nur wunderschön, sondern auch mega pflegeleicht. Selbst wenn da mal ein “Unkraut” zwischen ist, fällt es nicht sonderlich auf 🙂
    LG, Rahel

    • Huhu Rahel,
      absolut, Seedbombs sind echt einfach herzustellen und Spaß macht es noch dazu. Wir haben auch Wildblumen in unserem Garten. Ich liebe sie. Unkraut gibt es ja eigentlich gar nicht. 😉
      Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Tati

    • Hallo Jenny,
      ich auch… Ist wirklich spannend zu schauen, was sich daraus entwickelt. 😀
      Liebe Freitagsgrüße, Tati

    • Hallo Christine,
      hach ja, blühende Straßenränder schauen so fröhlich aus. Überhaupt finde ich bunte Blumenwiesen einfach herrlich. 🙂
      Dankeschön, dir auch ein wunderbares Wochenende.
      Herzliche Grüße, Tati

  4. Huhu Tati, das werde ich mit meiner Enkelin ausprobieren, die ist so ein Blumenfan! Da ist sie bestimmt Feuer und Flamme dafür!!
    Hab ein schönes Wochenende!
    Herzliche Grüße

    • Huhuuu Impy,
      jetzt komme ich endlich dazu, dir zu antworten. Hier ist es gerade etwas arg wuselig. Ich hoffe, du bist gesund und munter. 🙂 Oja, das wäre garantiert eine tolle Sache für deine Enkelin. Ein bisschen mit Wasser und Erde matschen finden die Kids doch sowieso super. 😉
      Hab einen schönen Tag. Einen dicken Drücker und herzlich-sonnige Grüße, Tati

Kommentieren

Bitte hier den Text eingeben!
Bitte hier den Namen eingeben