Amigo Spiele 6 nimmt Brettspiel und Brainstorm

Hier bei uns in Nordrhein-Westfalen haben die Sommerferien begonnen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich – wie schon so oft in diesem Jahr – wieder einmal frage, wo die Zeit geblieben ist, bin ich richtig dankbar dafür. Die letzte Zeit war recht stressig und ich bin froh, dass jetzt endlich ein wenig Ruhe einkehrt, zumindest, wenn’s um meine Jungs geht. Keine Klausuren, Klassenarbeiten, Referate oder andere Aufgaben, die erledigt werden müssen. Die Jungs haben sich ihre Auszeit mehr als verdient, bevor es in die nächste (Schul-)Runde geht.

Auch wenn unsere Sprösslinge meist anderes im Kopf haben, als mit ihren Eltern abzuhängen, sind Familien(aus)zeiten nach wie vor fester Bestandteil bei uns. Ich genieße es, wenn wir gemeinsame Zeit verbringen. Sei es bei einer spannenden Serie, Ausflügen oder einer lockeren Spielerunde.

Vor kurzem sind zwei interessante AMIGO Spiele bei uns eingezogen. Zum einen der Klassiker “6 nimmt!” als Brettspielvariante und zum anderen “Brain Storm”, der Spielspaß für kreative Kombinierer.

Die AMIGO Spiel + Freizeit GmbH ist einer der größten Spieleverlage Deutschlands. Neben Klassikern wie Halli Galli oder Bohnanza werden ständig neue Spielideen verwirklicht. Das Motto hierbei ist es, leicht zugängliche Spiele zu erschaffen, die ein Maximum an Spaß versprechen.

 

AMIGO 6 nimmt! Brettspiel

Die Hornochsen sind los!

 

Amigo Spiele 6 nimmt Brettspiel

Viele von Euch kennen “6 nimmt!” sicherlich als Kartenspiel. Der Klassiker von Autor Wolfgang Kramer erschien im Jahr 1994 erstmals bei AMIGO Spiele und feierte im Jahr 2019 sein 25jähriges Jubiläum. Das Kartenspiel mit den Hornochsen wurde in über 20 Sprachen übersetzt und weltweit rund 4 Millionen Exemplare verkauft. Jetzt gibt es das beliebte Spiel auch als Brettspielvariante.

Amigo Spiele 6 nimmt Brettspiel

Auch hier geht’s darum, Zahlenplättchen anzulegen und Reihen einzukassieren. In dieser Version werden die Zahlenplättchen auf einem Spielbrett abgelegt. Sonderfelder, die eine bestimmte Aktion auslösen, sorgen für Abwechslung. Ihr könnt auf diese Weise Minuspunkte kassieren oder wertvolle Pluspunkte sammeln. Wer nach 12 Runden die wenigsten Minus- bzw. die meisten Pluspunkte eingeheimst hat, gewinnt.

Amigo Spiele 6 nimmt Brettspiel

Neben der Grundversion, die sich auf der Vorderseite des Spielbrettes befindet, findet Ihr außerdem noch die Profiversion, die auf die Rückseite gedruckt ist. Die kniffligere Profiversion inklusive Aktionskarten stellt Euch vor höhere Herausforderungen. Bringt Ihr noch die im Spielumfang enthaltenen Glückskarten mit ein, stehen Euch insgesamt vier Spielversionen zur Verfügung – das Grundspiel, Grundspiel mit Glückskarten, die Profiversion und Profiversion mit Glückskarten.

Amigo Spiele 6 nimmt Brettspiel

Ist die Brettspielversion eines so erfolgreichen Kartenspiels nicht überflüssig? Nein, das ist sie definitiv nicht! Hier hat sich der Entwickler einiges einfallen lassen und das sorgt für jede Menge Spielspaß und na klar, sich beim Spielen das ein oder andere Mal zu ärgern gehört natürlich auch dazu und bringt ordentlich Stimmung.


Preislich liegt das AMIGO 6 nimmt! Brettspiel bei 24,99 € UVP.


Die detaillierte Spielanleitung und weitere Infos findet Ihr hier hier bei AMIGO Spiele.

 

AMIGO Brain Storm

Einfallsreich kombinieren

 

Amigo Spiele Brain Storm

Minimaler Aufwand, maximaler Spielspaß, das beweist Brain Storm von Autor Haim Shafir, dem Erfinder des Spielerfolgs Halli Galli. Dieses originelle Spiel lässt sich genauso gut am Tisch wie auf der Strandmatte spielen und benötigt kaum Vorbereitungszeit.

Amigo Spiele Brain Storm

Die Karten werden gut gemischt und neun Karten ausgelegt. Aus zwei der Karten müsst Ihr eine Kombi bilden. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Hauptwörter, Sprichwörter, Filmtitel, Musiktitel oder Zitate – alles geht.

Amigo Spiele Brain Storm

Habt Ihr eine Kombination gefunden, ruft Ihr diese laut aus und zeigt auf die entsprechenden Karten. Bei einem feucht-fröhlichen Spieleabend mit Freunden entstehen dabei dann auch schon mal Wortkombis, die nicht ganz “jugendfrei” sind. Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen, dass hier kein Auge trocken bleibt. Wird die Kreation von den Mitspielern akzeptiert, darf der Kombinierer beide Spielkarten an sich nehmen.

Amigo Spiele Brain Storm
Hier ist die Kombi “Fischtopf” entstanden.

Die fehlenden Karten werden zügig ausgetauscht und die nächste Runde startet. Sind alle Karten in der Mitte aufgebraucht, endet das Spiel. Wer sich die meisten Karten geschnappt hat, gewinnt.

Brain Storm
Hier wurde der Begriff “Armleuchter” gefunden.

Das lebhafte Spiel macht einfach gute Laune und passt perfekt zu einem lockeren Spieleabend mit der Familie oder Freunden.


Brain Storm ist für 9,99 € UVP zu haben.


Weitere Infos und die genaue Spielanleitung findet Ihr hier.

Während sich die Brettspielvariante von “6 nimmt!” zum Favoriten bei meinen drei Männern entwickelt hat, ist Brain Storm mein absoluter Liebling.

AMIGO bietet für jeden Geschmack das richtige Spiel. Langeweile hat da keine Chance. Welche Art von Spielen gefällt Euch am besten?

Bleibt gesund! Herzliche Grüße –

Eure

Unterschrift

Weitere Beiträge zum Thema “Spiele” findet Ihr hier.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit AMIGO Spiele entstanden.

17 Kommentare

  1. Guten Morgen Tati, toller Post! Kannte beide noch nicht!! Werde ich mir für unsere kleine wilde Hummel merken – da fehlen ihr leider noch ein paar Jährchen!! Hoffe es geht euch allen gut! Herzliche Grüße

    • Guten Morgen du Liebe,
      vielen Dank, freut mich! 🙂 Stimmt, eure wilde Hummel ist noch ein wenig zu klein dafür, aber bald. Dann kann’s los gehen. 😉
      Bei uns ist soweit alles im grünen Bereich. Ich hoffe, bei dir/euch auch!? 🍀
      Ich muss mich unbedingt mal wieder per Mail bei dir melden. Morgen geht’s für ein paar Tage mit meinen Eltern in die Eifel, darauf freue ich mich schon riesig.
      Bleib gesund und munter. Dicken Drücker und herzliche Knuddelgrüße.

    • Halli hallo Romy,
      oja, das macht voll Spaß. Das machen wir auch gerne, da kann es dann schon mal sehr laut werden, aber solange sich die Nachbarn nicht beschweren… 😉
      Liebe Grüße zurück.

  2. Wir haben früher regelmäßig Spiele Abende gemacht, ach… wie ich die Zeit vermisse! Das Spiel scheint auch sehr interessant zu sein! Danke für den Tipp! Liebe Grüße und viel Spaß!

    • Huhu Mira,
      aber gerne doch. 😉 Früher haben wir auch viel mehr gespielt, aber klar, die Jungs haben nun mal viele andere Dinge im Kopf, so ist der Lauf der Dinge *seufz*. 🤔
      Hab einen schönen Tag, vielen Dank und herzliche Grüße zurück.

  3. Hallo Tati,

    “6 nimmt” finden wir auch total klasse, die Brettspielvariante kennen wir allerdings nicht. Das andere vorgestellte Spiel hört sich auch total gut an.

    Wir spielen gerne Uno, Phase 10, Schwarzer Peter, Mastermind, 4 gewinnt, Mensch-ärgere-Dich-nicht, Monopoly, Rummikub, Cluedo und einige andere.

    Komm gut in die neue Woche!

    Viele Grüße
    smily

    • Huhu smily,
      es gibt so viele tolle Spiele von AMIGO. Am Wochenende bin ich allerdings “fremdgegangen”, da habe ich mit meiner Ma ganz viel Skib-Bo gespielt. 😉
      Ich hoffe, es geht euch gut. Dicken Drücker und viele liebe Grüße zurück.

  4. Hallöchen,
    ich liebe diese Spiele von AMIGO, die bringen immer wieder neuen Schwung ins Haus, egal ob man mit den Kindern spielt oder mit Freunden einen netten Spieleabend verbringt. Es ist immer lustig. Das Spiel klingt interessant, da werde ich direkt mal danach Ausschau halten.
    Wünsche dir einen tollen Start in die Woche
    Liebe Grüße Katrin von IcefeeTestet

  5. 6nimmt haben wir seit einiger Zeit auch, aber eben das von dir erwähnte Kartenspiel. Sehr lustig mit mehreren. 🙂
    Aber wir spielen eh sehr gerne und viel.

Kommentieren

Bitte hier den Text eingeben!
Bitte hier den Namen eingeben