Weihnachten hatte für mich schon immer eine ganz besondere Bedeutung. Seitdem mein erster Spross das Licht der Welt erblickte – und das ist immerhin schon 17 Jahre her, feiern wir den Heiligen Abend mit Eltern und Schwiegereltern bei uns zu Hause. Als Familienmensch genieße ich es, beim Fest der Liebe inmitten meiner Familienbande zu sein.
Wie es dieses Jahr bei uns ausschaut, ist noch ungewiss. Die Corona-Lage ist und bleibt leider unberechenbar und auch wenn die strengen Maßnahmen Weihnachten gelockert werden, kann es gut sein, dass wir unter uns bleiben. Ich wäre zwar sehr traurig, wenn wir unsere Tradition brechen müssten, aber Sicherheit geht nun mal vor. Ich lasse mir den Spaß dennoch nicht verderben und werde für meine Lieben kleine Präsente vorbereiten, die ich ihnen notfalls auf anderem Wege zukommen lasse.
Dabei geht es nicht darum, besonders große und teure Geschenke zu machen. Es geht um kleine Aufmerksamkeiten, die den Lieblingsmenschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Kneipp schafft es wie kaum eine andere Marke, gleichermaßen “Jung” und “Alt” zu begeistern und darf deshalb bei meiner Geschenkeauswahl nicht fehlen. Traditionelle Produkte, wie Gesundheitsbäder, Tees & Co., ergänzen sich perfekt mit Trendprodukten, wie herrlich duftende Aroma-Pflegeduschen und anderen Körperpflegeprodukten.
Auch wenn mein Gatte beim Einkaufen oft die Augen verdreht… Sobald es in den Geschäften weihnachtlich wird, springen fast wie von selbst diverse Dekoartikel zum Aufhübschen der Geschenke in meinen Wagen. Am liebsten sind mir dabei die, die später nicht achtlos im Müll landen, sondern wiederverwendet werden können.
In diesem Jahr wurden bedauerlicherweise etliche Weihnachtsmärkte abgesagt. Verständlich, aber dennoch schade. Ein lecker Glühweinsche schlürfen gehört da genauso dazu wie das Entlangbummeln an Handwerksständen mit all den hübschen Dingen. Eigentlich wollte ich dort dieses Jahr Lavendelsäckchen zum Verschenken erstehen. Da dieses Vorhaben nun flach fällt, kam mir die Idee, einfach selbst welche herzustellen.
Lavendelsäckchen ganz leicht selbst gemacht
Kleine Blüten, großartiger Duft
Man liebt den Duft oder man hasst ihn. Ich gehöre zur ersten Spezies. Für Lavendel-Muffel gibt es natürlich auch eine Lösung. Die Säckchen lassen sich selbstverständlich auch anders befüllen, mit Kräutern zum Beispiel.
Wusstet Ihr, dass bereits in der Antike Lavendelsäckchen für die Luftreinigung von Räumen und zur Abwehr von Insekten verwendet wurden?
Eigene Lavendelblüten zu ernten, wäre wohl die beste Lösung, aber dafür haben wir zum einen einfach nicht genug von dem schönen Gewächs im Garten und zum anderen ist die Blütezeit schon lange vorbei. Ich habe einen 500 g Beutel getrocknete Blüten im Net bestellt. Diese hier sind zwar nicht besonders schön in der Farbe, duften dafür aber herrlich.
Zunächst habe ich einige Beutelchen befüllt, die ich noch zu Hause hatte, wie hier ein Baumwoll- und ein Organzasäckchen. Die Säckchen lassen sich auch recht unkompliziert selbst nähen. Wer es ganz einfach mag, kann genauso gut auf Servietten zurückgreifen.
Die Größe lässt sich durch entsprechendes Zuschneiden der Serviette bestimmen. Die Serviettenstücke werden nach dem Befüllen mit einem Bändchen zugebunden. Neben der normalen Größe habe ich einige Minis gebastelt, die ich ganz besonders niedlich finde, da sie sich als duftende Geschenkanhänger eignen.
Wer es ein wenig “edler” möchte, kann genauso gut Stofftaschentücher oder andere Stoffe benutzen. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Die Minis lassen sich prima mit dünnen Fädchen an den Geschenken befestigen.
Die von mir ausgewählten Wohlfühlprodukte von Kneipp und noch viele andere Geschenkideen findet Ihr im Kneipp-Online-Shop.
Mögt Ihr den Duft von Lavendel? Habt Ihr schon alle Geschenke beisammen?
Bleibt gesund! Herzliche Grüße –
Eure
Weitere Beiträge zum Thema Lifestyle findet Ihr hier.
*in Kooperation mit Kneipp/enthält Werbung für Kneipp
Transparenz: Solltet Ihr über meinen Link im Shop bestellen, kostet Euch das nicht einen Cent mehr, ich erhalte dafür dann aber einen kleine Provision.
Ach toll was Kneipp alles wieder bietet!
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Moin Jenny,
ich bin von der Auswahl auch immer wieder auf’s Neue begeistert. 🙂
Dir eine schöne Woche und herzliche Grüße –
Hallo Tati,
das schaut aber niedlich aus. Eine gute Idee. Werde ich auch machen, Zeit ist noch genug. 🙂
LG Ellen
Hallo Ellen,
vielen Dank, das freut mich! 🙂
Liebe Grüße zurück –
Heyho,
ein sehr schöner Beitrag. Ich mag die Produkte von Kneipp auch sehr gerne. Ich sehe das genauso wie du. Kleine Geschenke reichen völlig aus, Hauptsache man denkt an seine Lieben.
Ein schönes Wochenende und Gruß, Kerstin
Servus Kerstin,
Dankeschööön, freut mich, dass dir der Beitrag gefällt. 🙂
Herzliche Dienstagsgrüße –
Liebe Tati,
die Lavendelsäckchen sind ja niedlich!
Klaro wandert bei mir auch einiges von Kneipp auf den Gabentisch!
Hab eine schöne Adventszeit!
Herzliche Grüße,
Annette
Huhu Annette,
die Produkte kommen immer richtig gut an. 🙂
Dankeschön, das wünsche ich dir/euch ebenso.
Passt auf euch auf. Herzliche Grüße zurück –
Ach wie niedlich. Tolle Idee! 🙂
Hallo Christa,
Thanks, das freut mich. 🙂
Grüßle –
Hallo Tati,
ein sehr schöner Beitrag 👍 – Du hast sehr schön verpackt 😉
Leider bin ich nicht so begabt und daher verpacke ich nicht ganz soviel 😁 und in diesen Jahr sowieso nicht, da ich alles verschicken werde 😌 – kein live sehen, weil zu weit weg und zu gefährlich ! LG Katrin
Huhu Katrin,
vielen lieben Dank! 🙂
Ja, leider ist dieses Jahr vieles anders. Bin auch traurig. Aber klar, Sicherheit geht vor.
Komm gut in den Tag, herzliche Grüße zurück –